Bildungsministerin Wanka unterstützt Schavans Wechsel nach Rom

Berlin – Bundesbildungsministerin Johanna Wanka unterstützt den Wechsel ihrer zurückgetretenen Vorgängerin Annette Schavan (beide CDU) nach Rom. „Ich freue mich sehr über die Perspektive von Annette Schavan, Botschafterin im Vatikan zu werden“, sagte Wanka der „Welt am Sonntag“. Zuvor war Kritik an der Personalie laut geworden

Die Aberkennung des Doktortitels von Schavan wollte Wanka nicht bewerten. Ganz allgemein halte sie es für wichtig, dass „die Wissenschaft über Qualitätssicherung bei Promotionen spricht – bei der Erstellung der Arbeit wie auch bei der Überprüfung“. Nach den SPD-Ministerpräsidenten Hannelore Kraft und Thorsten Albig äußerte sich auch Wanka kritisch über den politischen Betrieb in der Hauptstadt. Der Wert der Landespolitik werde „nicht von allen in Berlin erkannt“, beklagte sie. „Als ich neu ins Bundeskabinett kam, hat ein Kollege zu mir gesagt, Landespolitik sei Kreisklasse. Das fand ich schon ziemlich erstaunlich, und das hat mich als langjährige Landespolitikerin auch geärgert.“

Foto: Johanna Wanka, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert