Biedenkopf: AfD keine Gefahr für die Demokratie

Alternative für Deutschland (AfD), über dts NachrichtenagenturDer ehemalige Ministerpräsident von Sachsen, Kurt Biedenkopf, 86, sieht die AfD nicht als Gefahr für die Demokratie. Ein starkes Abschneiden der AfD bei den bevorstehenden Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin, wie es Umfragen voraussagen, sei im Gegenteil „ein Ausdruck der Demokratie“, auch wenn es die Koalitionsbildung erschwere, sagte Biedenkopf in einem Interview mit der Zeitschrift „Super Illu“, die am Donnerstag erscheint. Biedenkopf verglich die AfD in dem Interview mit den Grünen, die bei ihrem Aufstieg in den 80er Jahren „auch nicht sofort willkommen waren“.

Die Demokratie sei nur dann gefährdet, „wenn wir nicht an sie glauben“, so Biedenkopf, insbesondere auch durch Nichtwähler. Ausdrücklich stellte sich Biedenkopf hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel, diese habe mit der Formulierung „Wir schaffen das“ zur Flüchtlingskrise das Vertrauen und die Leistungsbereitschaft der Deutschen zum Ausdruck gebracht. Die scharfe Kritik daran, die zuletzt Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer an Angela Merkel äußerte, zeuge „nicht von großer Intelligenz und Respekt vor den Wählern“.

Foto: Alternative für Deutschland (AfD), über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert