BGH-Präsidentin mahnt Polen und USA zu Rechtsstaatlichkeit

Die Präsidentin des Bundesgerichtshofs, Bettina Limperg, warnt vor rechtsstaatlichen Erosionen in der Türkei, Polen und den USA: „Es ist bedenklich, wenn Verfassungsschutzsysteme und die unabhängige Justiz als solche angezweifelt werden. Das sind sehr alarmierende Zeichen“, sagte sie der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Die USA und Polen seien zwar Rechtsstaaten, aber es gebe „hier bedenkliche Entwicklungen“.

Ohne den Rechtsstaat wären wir verloren, so Limperg. „Die Entwicklungen in unserem Nachbarland Polen, aber etwa auch in der Türkei zeigen uns, dass wir ohne den Rechtsstaat keine verlässliche Grundlage haben“, sagte die BGH-Präsidentin. In den USA gebe es Äußerungen, „die nachdenklich machen“. Über den Zustand in Deutschland sagte sie: „Wir werden für unseren Rechtsstaat weltweit bewundert.“ Das Land sei eine „Insel der Seligen“.

Foto: Bundesgerichtshof, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert