dts_image_5847_jiafnbrqff_2172_701_526.jpg

Berliner Flughafen kann erst 2018 öffnen

Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER), über dts NachrichtenagenturLaut eines vertraulichen Terminplans soll der neue Berliner Hauptstadtflughafen angeblich erst 2018 öffnen können. Das berichtet „Bild am Sonntag“. Laut einer internen E-Mail, aus der das Blatt zitiert, könnten die Baumaßnahmen bis zum 30. Juni 2016 andauern, anschließende sogenannte Wirkprinzipprüfungen und Verbundtests wären Mitte 2017 abgeschlossen.

Erst am 28.09.17 sei mit einer „Nutzungsfreigabe“ durch das Bauordnungsamt zu rechnen. Ursprünglich sei dafür der 23.11.16 vorgesehen gewesen. Laut den BER-Dokumenten könne erst nach der „Nutzungsfreigabe“ durch das Bauordnungsamt ein Probebetrieb mit Komparsen beginnen, der unter optimierten Bedingungen weitere vier Monate dauern würde. Aufgrund der Witterungsrisiken kann der BER nach dieser Planung erst im März 2018 starten. Auf Anfrage hält Flughafensprecher Ralf Kunkel an dem veröffentlichten Zieltermin Ende 2017 fest und erklärt: „In einem Projekt, in dem täglich 2.000 bis 3.000 E-Mails, Schreiben und Protokolle verfasst werden, gibt es zeitweise auch unterschiedliche Einschätzungen.“

BER-Flughafenchef: Eröffnung ist 2017 zu schaffen

BER-Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hat Berichten widersprochen, wonach der Hauptstadtflughafen womöglich erst 2018 eröffnet werden könne. Die beschriebene Terminplanung sei „inzwischen veraltet“, sagte Mühlenfeld dem „Tagesspiegel“ (Montagausgabe). Er sprach von einem „übervorsichtigen Projektsteuerer“, der sich absichern wolle.

Die ursprünglich für März 2016 geplante bauliche Fertigstellung des BER verschiebt sich auf Mitte Juli 2016. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hat angesichts des Rückstands ein Paket von Gegenmaßnahmen ergriffen. So wurde unter ande-rem die Planung intensiviert, in ersten Teilen Sechs-Tage-Woche und Zwei-Schicht-Betrieb eingeführt. Mühlenfeld sagte: „Es bleibt bei dem, was ich in den zurückliegenden Wochen bereits mehrfach sagte: Unser Ziel bleibt das zweite Halbjahr 2017. Wir werden mehr Klarheit bekommen, wenn der 5. und 6. Nachtrag zur Baugenehmigung im Frühjahr 2016 vorliegen.“ Um die Arbeiten auf der BER-Baustelle zu beschleunigen kündigte Müller eine Konferenz mit den wichtigsten BER-Baufirmen an. Müller sagte, „dass bei der Fertigstellung des BER nun alle Projektbeteiligten gefordert sind. Ich werde mit den wichtigsten Baufirmen am BER über die nächsten Schritte bei der Fertigstellung sprechen und klarmachen, dass ich von allen Beteiligten jetzt vollstes Engagement erwarte.“

Foto: Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER), über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert