Otto Group

Otto Group auf gewinnträchtigen Pfade

Wie heißt es doch so schön? Totgesagte leben länger? Genau dies hat die Otto Group 2013 unter Beweis gestellt. Die letzten Jahre wurde das Geschäftsmodell der Otto Group in der Presse und diversen Blogs immer wieder als absolutes Auslaufmodell bezeichnet. Dem Vorstandsvorsitzenden Hans-Otto Schrader wird es sicher nicht leicht gefallen sein den Vorstand der Otto Group davon zu überzeugen, dass es in Zeiten von Wandel und einer durchaus nicht sicheren Zukunft der falsche Schritt wäre sein Geld festzuhalten, sondern der einzige Weg zu hohen Umsätzen darin liegt sein Geld zu investieren.

Radikale Schnitte und Schritte

Natürlich fielen dabei Späne, müssten alte Zöpfe abgetrennt werden und man sich dem ein oder anderen internen Umbau beugen, aber der Erfolg gibt den Hamburger Kaufleuten Recht. In den letzten Jahren haben sie dreistellige Millionenbeträge in die Otto Group gesteckt. Mit den Zahlen der Bilanz 2013 haben sie aber nun endlich alle Spötter in die Schranken gewiesen und können einen satten Gewinn vor Steuern und Abgaben von 392 Millionen Euro vorweisen. Der Jahresüberschuss ist somit um 23 Prozent auf 179 Millionen Euro gestiegen. Dem zugrunde liegen die weltweit operierenden 100 Onlineshops mit einem Gesamterlös von 363 Millionen Euro und einem Umsatz von 6,1 Milliarden Euro. Auch hier kann die Otto Group also einen Anstieg verzeichnen, diesmal von 6,4 Prozent. Vom gesamten Umsatz der Gruppe sind dies 60,5 Prozent. Allein auf den deutschen Marktanteil entfallen 266 Millionen Euro Gewinn. Ottos Zukunft liegt hier ganz klar im Multichannel-Einzelhandel im Onlinesegment. 65,7 Prozent der Umsätze in Deutschland dürften als deutliches Zeichen zu werten sein. Aber der Einzelhandel macht für die Otto Group allein in Deutschland nur etwa die Hälfte der Gewinn- und Umsatzsteigerung aus. So entfielen 2,3 Prozent der Umsatzsteigerung 2013 auf die Sektoren Finanzdienstleitung und Service.

Viele Räder greifen inneinander

Otto Group
Quelle: Otto Group

Auf der Seite der erfolgreichen Teile innerhalb der Otto Group befinden sich neben dem Zugpferd Otto.de als Versandhaus selber die Bonprix Gruppe mit einem Zuwachs von 5,3 Prozent und 1,3 Milliarden Euro Umsatz, die Witt Gruppe mit 7,5 Prozent Zuwachs und 716 Millionen Euro Umsatz und die Baur Gruppe mit 0,5 Prozent Steigerung und 669 Millionen Euro Umsatz. Tatsächlich dürften allerdings die Umsätze der Baur Gruppe deutlich höher gelegen haben, da der Onlinehändler Mirapodo aus der Baur Gruppe ausgegliedert wurde und der MyToys Gruppe unterstellt wurde. Dieser kam dadurch ein saftiger Anstieg von 35,4 Prozent auf 383 Millionen Euro zugute. Dem entgegen stehen die Heine Gruppe mit einem Rückgang im Umsatz von 4,2 Prozent auf 483 Millionen Euro, die Schwab Gruppe mit einem Minus von 4,4 Prozent auf 255 Millionen Euro und Sportcheck mit einem Malus von 5,1 Prozent auf 319 Millionen Euro. Weiterhin wichtig und umsatzstark erweisen sich die Finanzdienstleiter der Otto Group.

Auch wenn hier große Beträge investiert wurden, insbesondere in die Payment Lösung Yapital, blieb der Gewinn 208 Millionen Euro stabil. Rein von den Zahlen her wurde vor Abzug der Ausgaben ein Umsatz von 683 Millionen Euro erzielt. Die Umsätze fielen demnach 15 Prozent höher aus als noch 2012. Ähnlich verhält es sich im Segment Service. Hier werden die Gewinne hauptsächlich von Hermes generiert. Auch hier wurden massiv Gelder ausgegeben. Diese flossen hauptsächlich in die erneuerte IT und das neue Logistikzentrum in Frankreich. Dennoch legte das Segment Service einen großen Sprung nach vorne vor. 1,3 Milliarden Euro in Umsätzen und ein Anstieg um 14.9 Prozent könne sich wirklich sehen lassen. Doch auch im laufenden Geschäftsjahr verbleiben diese Gelder nicht in den Kassen und Konten der Otto Group. Der Blick bleibt weiter nach vorne gerichtet und getreu der letzten Jahre wird fleißig investiert. Yapital braucht dringend die entsprechende Aufmerksamkeit und wird mit einer groß angelegten Werbekampagne auch gewiss diese erhalten. Otto bleibt also vor allem eines: unterwegs. Passenderweise ist dies auch der Titel des neuen Corporate Blogs der Otto Group. Es beleibt also spannend, aber allen Anzeichen nach befindet sich Otto genau auf dem richtigen Weg in eine umsatzstarke Zukunft und zeigt den Zweiflern, dass es auch als Dinosaurier möglich ist sich an den aktuellen Markt anzupassen und als echter Gewinner hervorzugehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert