Anwaltverein lehnt weitere Gesetzesverschärfung nach Gewalttaten ab

Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek, über dts NachrichtenagenturDer Deutsche Anwaltverein (DAV) ist Rufen nach erneuten gesetzlichen Abschiebungserleichterungen nach den jüngsten Gewalttaten entgegengetreten: „Statt erneut eine Gesetzesänderung zu verlangen, sollte den Behörden erst einmal die Gelegenheit gegeben werden, die neuen Regelungen anzuwenden“, sagte DAV-Präsident Ulrich Schellenberg der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). Erst im März habe die große Koalition das Ausweisungsrecht als Reaktion auf die Ereignisse der Silvesternacht in Köln nachhaltig verschärft. „Wir können nicht bei jedem Vorfall – mag er noch so dramatisch sein – mit einer Gesetzesänderung reagieren“, betonte Schellenberg.

Außerdem bestehen nach Einschätzung des Anwaltvereins „erhebliche Zweifel daran, ob derartige Abschiebungserleichterungen mit der Genfer Flüchtlingskonvention übereinstimmen“, erläuterte der DAV-Präsident.

Foto: Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert