Suchmaschinen StartPage und Ixquick verzeichnen mehr als 3 Millionen Suchabfragen täglich

Suchmaschinen StartPage und Ixquick verzeichnen mehr als 3 Millionen Suchabfragen täglich

Der dramatische Anstieg des Suchverkehrs auf den privaten Suchmaschinen StartPage und Ixquick in dieser Woche spiegelt die Reaktion der Internetnutzer auf die Nachrichten über das PRISM-Datenaustauschprogramm wieder. Zusammen wickelten die beiden Suchmaschinen am Mittwoch 3,4 Millionen direkte private Suchanfragen ab, 500.000 mehr als in der letzen Woche.

„Wir bieten mit Freude Zuflucht für diejenigen, die sich vor der Überwachung und dem Missbrauch von Internetdaten schützen wollen“

„Im Vergleich zum Vorjahr ist unser Suchverkehr bereits um 75 Prozent gestiegen – und jetzt explodiert er förmlich“, so CEO Robert Beens. „Die Menschen sind zutiefst empört über die angeblichen geheimen Internet-Überwachungsprogramme der US-Regierung und suchen nach sicheren, effektiven Suchmaschinen-Alternativen. Wir freuen uns sehr über dieses Wachstum und begrüßen unsere neuen Nutzer mit offenen Armen.“

StartPage und Ixquick bezeichnen sich selbst als „die Suchmaschinen mit dem besten Privatsphärenschutz der Welt“, da sie leistungsstarke Funktionen zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer aufweisen. Mit StartPage können Nutzer Google-Ergebnisse ganz privat abrufen und Ixquick bietet private Suchergebnisse, die keine Google-Ergebnisse enthalten.

Das Unternehmen hat sich niemals an einem Datenerfassungsprogramm einer Regierung, auch nicht an PRISM, beteiligt und niemals Nutzerdaten an irgendeine Behörde auf der Welt weitergegeben. Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen unterliegt nicht direkt der US-Gerichtsbarkeit und nimmt auch nicht an Überwachungs- oder Datenerfassungsprogrammen der US-Regierung teil.

Zum weiteren Schutz der Privatsphäre ihrer Nutzer bieten StartPage und Ixquick:

  • IP-Adressen werden nicht erfasst
  • Suchabfragen der Nutzer werden nicht aufgezeichnet
  • Verfolger-Cookies (Tracking Cookies) werden nicht benutzt
  • verschlüsselte Verbindungen (HTTPS) schützen vor Lauschern
  • Unternehmen mit 14-jähriger Erfolgsgeschichte
  • durch Dritte zertifiziert
  • kostenloser, nutzerfreundlicher Proxyserverdienst für alle Suchabfragen

Als Ergänzung seiner Suchmaschinenprodukte wird das Unternehmen im Laufe dieses Jahres StartMail, eine private, abonnementbasierte, stark verschlüsselte E-Mail-Plattform, einführen.

„Wir bieten mit Freude Zuflucht für diejenigen, die sich vor der Überwachung und dem Missbrauch von Internetdaten schützen wollen“, so die in Harvard ausgebildete Datenschutzexpertin Dr. Katherine Albrecht, die bei der Entwicklung von StartPage und StartMail mitgeholfen hat. „Die Menschen sind es wirklich leid, dass ihnen nachspioniert wird, und wir freuen uns sehr, dass sie jetzt endlich Position beziehen und etwas dagegen unternehmen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen